Auch der Sportbund Rosenheim konnte den SV Erlbach am Samstag nicht stoppen, mit einem souveränen 5:0 wurde der 11. Sieg in Serie eingefahren. Dabei trugen sich die Rückkehrer Johannes Maier und Wolfgang Hahn, die beide am letzten Spieltag krankheitsbedingt passen mussten, auch gleich wieder in die Torschützenliste ein. Maier steuerte seine Saisontore 16 und 17 bei, neben Hahn waren auch noch Maximilian Manghofer und Sebastian Hager erfolgreich. Mit großem Selbstvertrauen ausgestattet, startete der SVE einmal mehr sehr druckvoll und gestaltete von Beginn an das Spiel. So kam man auch schnell zu einer ersten Gelegenheit durch Maximilian Sammereier (7.) und zur Führung durch Manghofer (10.). Das Tor des groß gewachsenen Abwehrspielers drückte den bisherigen Saisonverlauf des SV Erlbach aus: Spitzenklasse! Eine Ecke von Sammereier verwertete Manghofer vom Elferpunkt per Seitfallzieher ins Kreuzeck und kombinierte dabei Technik und Willen.
Nun entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, der Sportbund kam ebenso zu Chancen wie Erlbach, doch Welder Lima de Sousa, der heute wieder das Erlbacher Tor hütete, war ebenso auf dem Posten wie sein Gegenüber Mihajlo Markovic. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war bosnische Serbe dann aber geschlagen, ein Freistoß aus dem Halbfeld von Sammereier in den Strafraum wurde von einem Rosenheimer Abwehrspiel per Kopf direkt vor die Füße von Maier abgewehrt, der sich nicht zweimal Bitten ließ und zum 2:0 einschob (43.).
Für den zweiten Durchgang hatte sich der Sportbund durchaus etwas vorgenommen und kam motiviert aus der Kabine, doch Hahn machte alle Hoffnungen zunichte. Erlbach presste gut, Hahn eroberte sich die Kugel im Mittelfeld, spielte noch einmal quer und wurde von Sammereier auf die Reise geschickt. Der Flügelspieler drang in den Strafraum ein, ließ zwei Gegenspieler stehen und schloss ins lange Eck ab (51.). Nun war der Widerstand der Heimelf gebrochen und Erlbach konnte das Spiel in gewohnter Manier zu Ende spielen. Dabei gab es zwei weitere Treffer, der eingewechselte Johannes Grösslinger, Doppeltorschütze der Vorwoche, wurde in den Lauf bedient und konnte abschließen. Seinen Schuss musste Markovic nach vorne abprallen lassen, wo Hager goldrichtig stand um zum 4:0 einschoss (66.). Den Endstand besorgte Maier mit seinem 17. Saisontor im 16. Spiel. Nicolas Barth setzte sich im Mittelfeld schön durch und spielte einen Steckpass auf den Topstürmer, der aus gut 11 Metern traf (89.).
„Das war heute wieder ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft“ meinte ein zufriedener sportlicher Leiter Ralf Peiß nach dem Spiel. „Wir sind gerüstet für das Spitzenspiel am Sonntag und hoffen auf viele Zuschauer die uns gegen Unterföhring unterstützen“. Durch den 13. Saisonsieg sicherte sich das Team von Trainer Lukas Lechner die vorzeitige Herbstmeisterschaft, mit dem Spiel gegen den hoch gehandelten FC Unterföhring, den viele Experten auch weiterhin als Titelfavoriten sehen, wird die Vorrunde am Sonntag, 24.10. um 15 Uhr dann abgeschlossen.
SB Rosenheim: Markovic – Brich, Hanslmayer (48. Schleelein), Kasumovic, Oberberger – Topic (85.Stojcic), Xhelili (48. Jahic), Starringer, Ugolini (85. Bachleitner) – Jahic, Vieregg
SV Erlbach: Lima – Schiedermair (55. Barth), Fischer, Manghofer, Lobendank – Obermeier, Sammereier, Salzinger (59. Grösslinger) – Hager (69. Kuhn), Hahn, Maier
Tore: 0:1 Manghofer (10.), 0:2 Maier (43.), 0:3 Hahn (51.) 0:4 Hager (66.), 0:5 Maier (89.)
Schiedsrichter: Stadlmayr (Donaumünster) – Zuschauer: 100