SV Erlbach – FC Deisenhofen 0:3

Beim SV Erlbach dauert die Achterbahnfahrt in der Fußball-Landesliga Südost an. Der starken Leistung beim 2:0-Heimsieg über die Spvgg Landshut am Samstag ließen die Schützlinge von Trainer Robert Berg im Nachholspiel am Maifeiertag eine 0:3-Niederlage, ebenfalls auf eigener Anlage, gegen den FC Deisenhofen folgen.

Das hätte schon die vorzeitige Befreiung sein können für den letztjährigen Bayernligisten – wenn, ja wenn gegen Deisenhofen ein Dreier gelungen wäre. Und so deutlich wie es das Ergebnis aussagt, verlief die Partie vor 150 Zuschauern nicht. Der SVE hätte durch Chancen von Marc Bruche oder Johannes Maier in Führung gehen müssen, aber zuerst rettete Gäste-Torhüter David Hundertmark mit einer Glanztat (9.) und vier Minuten später zielte der Erlbacher Angreifer knapp neben den Kasten. Bei der dritten Möglichkeit für Deisenhofen fiel dann das 0:1 durch eine sehenswerte Volley-Direktabnahme von Tobias Muggesser (37.).

In der zweiten Halbzeit drängte die Berg-Truppe dann auf den Ausgleich – aber genau das Gegenteil trat ein: In der 63. Minute fingen sich die Holzland-Kicker den zweiten Gegentreffer ein, weil sie Masaaki Takahara nicht am Schuss aus 16m Entfernung hinderten. In der Folge fehlten den Einheimischen die zündenden Ideen, um den Verlauf des Spiels noch einmal in andere Bahnen lenken zu können. Spätestens nach dem 0:3 in der 90. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Miridon Rexhepi war es endgültig ein gebrauchter Tag für die Erlbacher.

Drei Spiele muss Erlbach jetzt noch auf dem momentanen 13. Platz oder besser überstehen, um der Abstiegsrelegation zu entgehen. Das Restprogramm sieht folgendermaßen aus: Am Samstag reist der SVE zum Tabellensiebten TuS Geretsried, eine Woche später folgt daheim das wahrscheinlich entscheidende Treffen mit dem direkten Kontrahenten TSV Eintracht Karlsfeld und am letzten Spieltag steht dann die Aufgabe beim TSV Eching auf dem Programm. Dieser Rivale liegt derzeit ebenfalls noch hinter den Erlbachern.

− Stefan Schaumeier

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.