Vom SVE zum FCB – Laura Dafinger

Vom SV Erlbach und der JFG Holzland zum FC Bayern in die Bundesliga. Laura Dafinger aus Gumpersdorf geht Ihren Weg.

Mit den Bayern nach Island, Frankreich, Mallorca und Spiele gegen Freiburg, Frankfurt oder PSG, Real Madrid und Barcelona. Was sich für viele wie ein Traum anhört ist für Laura Dafinger aus Gumpersdorf Realität.

Die jetzt 14-Jährige, ist über Ihren Bruder Luis der in der JFG FC Holzland/Inn in der B-Jugend der Bezirksoberliga spielt, zum Fußball gekommen. Ihre ersten Fußballerfahrungen hat sie bereits mit 2 Jahren in der G-Jugend des SV Erlbach gemacht wo Hedi Prostmeier sie mit den Worten „Natürlich darf Sie mitspielen“ zum Kicken einlud. Hedi legte somit den Startschuss der noch jungen aber bereits sehenswerten Karriere. Es folgten Jugendjahre beim SVE und der JFG FC Holzland in Jungsmannschaften mit sehenswerten Erfolgen und mehrere Meisterschaften. Da diese nicht ungesehen blieben, wurde Sie 2020 über den DFB Stützpunkt Pfarrkirchen in die Regionalauswahl Süd Ost eingeladen, wo Sie sich im Laufe der Zeit durchsetzte und den Sprung 2022 in den Kader der U14 Bayernauswahl Juniorinnen schaffte. Mit dieser Auswahlmannschaft gewann Sie als Kapitänin im Mai 2023 den DFB-Länderpokal in Duisburg, worauf Sie eine Einladung in den U15 Sichtungskader der deutschen Nationalmannschaft bekam und diesem momentan angehört.

Dank eines Zweitspielrechts wechselte sie seit dieser Saison, zusätzlich zur C-Jugend der JFG Holzland Inn, zur U16 Juniorinnen Mannschaft des FC Bayern München.  Mit den Bayern der U16 ging es dieses Jahr bereits zu Turnieren nach Island, anschließend nach Paris und jetzt im Oktober nach Mallorca, wo Sie auf Mannschaften wie PSG Paris, Real Madrid oder FC Barcelona treffen. Aufgrund sehr guter Leistungen in der U16 wurde Sie schnell zu den U17 Juniorinnen des FC Bayern hochgezogen und bestreitete ihr erstes Pflichtspiel am 9.9.23 gegen Freiburg in der Bundesliga Süd, dass erfolgreich mit einem 4:0 gewonnen wurde.

Wie ihr weiterer Weg aussieht, wird sich zeigen und ist abhängig davon, wie sich Fußball mit Schule und ggf. einer beruflichen Ausbildung verbinden lassen. Und nicht zuletzt natürlich auch von einer verletzungsfreien Zeit. Für ihren Weg wünschen wir alles Gute.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.