„Das ist doch der blanke Wahnsinn“ entfuhr es Erlbachs sportlichen Leiter Ralf Peiß nach dem Spiel bei der SpVgg Landshut. Die Aufregung war gerechtfertigt, verspielte der SVE in den Schlussminuten einen sicher geglaubten Sieg und verlor auch noch Mittelfeldspieler Timm Schwedes mit einem Platzverweis. Dabei gab das Team von Jens Kern eine 3:0 Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 3:3 zufriedengeben.
Im ersten Spielabschnitt zeigte der SV Erlbach eine sehr gute Leistung, spielte begeisternden Fußball und dominierte das Spiel klar. Das ersatzgeschwächte Heimteam von Trainer Peter Gaydarov hatte den Gästen wenig entgegen zu setzen und lief meistens hinterher. Die Erlbacher Führung in der 20. Minute resultierte aus einem Handelfmeter. Christoph Riedl drang in den Strafraum ein und zog ab, Jonas Wieselsberger warf sich in den Schuss und klärte diesen mit der Hand. Thomas Deißenböck trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher. Die nächste Riesenchance bot sich für Deißenböck in der 36. Minute, Keeper Johannes Huber fischte den Ball aus dem Kreuzeck. Timm Schwedes leitete das 2:0 ein mit einem Pass auf Riedl, der gefühlvoll in die Mitte flanken konnte und dort Johannes Maier fand. Maier köpfte den Ball ins lange Eck (42.). Weitere Chancen gab durch Sebastian Hager (44.) für Erlbach und Christian Brandl (45.) für Landshut.
Die Pausenführung für Erlbach war damit absolut verdient, Landshut dagegen mit sehr vielen Fehlern im Spielaufbau und zahlreichen Fouls, die Schiedsrichter Felix Scharf auch konsequent mit gelb ahndete. Zu diesem Zeitpunkt schien nichts darauf zu schließen, dass Erlbach hier nicht als Sieger vom Platz gehen würde. Dies änderte sich aber mit dem Wiederanpfiff, denn nun machte die Spielvereinigung mächtig Dampf, die Spieler des SVE standen tief und konnten sich kaum mehr befreien. Landshuter Chancen durch Christoph Maier und Brandl brachten nichts ein, so dass es dann wieder die Erlbacher waren, die jubeln durften. Ein Ball über die linke Seite wurde von Maier auf Riedl weitergeleitet. Der ging nach innen und spielte quer auf Hager. Der Stürmer drang über halbrechts in den Strafraum ein und schloss eiskalt ins lange Eck ab (65.). Nun schien das Spiel gelaufen, nach diesem Treffer mitten in der Landshuter-Drangphase.
Doch auch jetzt steckte das Team aus der Herzogsstadt nicht auf. Der Anschlusstreffer gelang wenige Minuten später Wieselsberger, der einen Abpraller nach einer Freistoßflanke über die Linie drücken konnte (76.). Erlbach konnte nun immer weniger den Landshuter Angriffen standhalten, Alexander Fischer erzielte fast ein Eigentor, als er einen langen Ball unglücklich über Malec hinweg an den Pfosten verlängerte (82.). Das 2:3 markierte Torjäger Brandl, der einen langen Ball sekundenbruchteile vor Malec erwischte und die Kugel über den Torwart ins Tor lupfte (84.). Erlbach taumelte nun und das merkten auch die Spieler der SpVgg Landshut. Wieselsberger legte auf Lukas Winterling quer. Dieser hielt aus gut 35 Metern einfach drauf und versenkte den Ball im Kreuzeck (86.). Einen Platzverweis gab es im Anschluss für Timm Schwedes, der von Landshut-Torwart Huber am Hals gepackt wurde. Schwedes schubste Huber und Schiedsrichter Scharf zeigte Schwedes die rote Karte (89.).
In dieser sehr turbulenten Schlussphase hatten beide Mannschaften dann noch Chancen zum Sieg. Zunächst vergab auf Landshuter Seite Marcus Plomer aussichtsreich, ehe wenig später SVL-Keeper Johannes Huber mit einer Glanzparade bei einem Freistoß gegen Johannes Penkner das Unentschieden sicherte.
SpVgg Landshut: Huber – Rewitzer, Niedereder (46. Wilhelm), Plomer – Winterling, Laubner, Wieselsberger, Zettl (46. Oswald), Maier, Reichvilser (78. Biberger), Brandl
SV Erlbach: Malec, Bonimeier, Fischer, Hahn – Schwedes, Penkner, Eimannsberger, Riedl (81. Schreiner), Deißenböck, Maier – Hager
Tore: 0:1 Deißenböck (20.), 0:2 Maier (42.), 0:3 Hager (65.), 1:3 Wieselsberger (76.), 2:3 Brandl (84.), 3:3 Winterling (86.)
Rot: Schwedes (89./SV Erlbach/Tätlichkeit)
Schiedsrichter: Felix Scharf (Nabburg) – Zuschauer: 200
Bilder zum Spiel finden sich hier: https://www.fupa.net/galerie/spvgg-landshut-sv-erlbach-291473/foto1.html