Erfolgreiche Vorbereitung beim SV Erlbach

Vieles ist neu beim SV Erlbach im Sommer 2017. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga und dem schwierigen Jahr in der Landesliga, stehen nun Trainer Manuel Kagerer und die sportliche Leitung um Rudi Maier, Ralf Peiß und Thorsten Eisenacker in der Verantwortung.

Auch im Kader hat sich einiges getan, besonders schwer wiegen die Abgänge von Hannes Maier (nach Buchbach) und Wolfgang Hahn (nach Burghausen), doch auch Routinier Sebastian Leitmeier (nach Altenmarkt) hinterlässt im Sturm eine Lücke. Diese zu füllen ist die Aufgabe der Neuzugänge, von denen bisher alle einen sehr ordentlichen Eindruck hinterließen und die in der Vorbereitung ihr Können bereits zeigen konnten.

Paul Angermeier erzielte in der Vorbereitung 4 Treffer.

Paul Angermeier (aus Hebertsfelden) und der aus Eggenfelden gekommene Youngster Sebastian Hager, der am Freitag seinen 18. Geburtstag feiert, zeigten sich in den bisherigen Spielen treffsicher und bewiesen bereits, das sie  echte Verstärkungen sein können. Das gleiche gilt für Timm Schwedes (vom FC Töging) und die Youngster Jannick Brath und Julian Kneißl. Tobias Winklharrer, ebenfalls aus der Jugend und mit viel Potenzial ausgestattet, fehlte leider lange aufgrund einer Knöchelverletzung. Und auch Coach Manuel Kagerer bewies, dass er mit seinen 34 Jahren noch immer gut Fußball spielen kann und zeigte ungeahnte Torjägerqualitäten.

Doch nicht nur die Neuzugänge müssen ihre Leistung bringen, besonders gefordert werden die etablierten Spieler in dieser Saison des Umbruchs sein. Klaus Malec, Harald Bonimeier, Leon Schwarzmeier, Thomas Deißenböck, Johannes Penkner, Simon Salzinger, Franz Holzner und allen voran Marc Bruche, mit 17 Treffern in der letzten Saison der zweitbeste Torschütze der Liga, bilden ein starkes Gerüst, und sind von ihrer individuellen Klasse allesamt überdurchschnittlich in der Liga. 

Die Ergebnisse der Vorbereitung können sich sehen lassen. Nach dem 1:1 im ersten Test gegen den Bayernligisten SV Kirchanschöring, bei dem beide Teams aber noch in der Findungsphase waren, gab es gegen den TSV Dorfen (2:1), gegen den TSV Kößlarn (4:1), den TSV Ulbering (4:0), Eintracht Oberdietfurt (10:0) und den VfL Waldkraiburg (3:2) zum Teil hohe Siege. Was diese Ergebnisse wert sind, wird sich kommendes Wochenende zum Auftakt beim Aufsteiger TV Aiglsbach zeigen. Anschließend bekommt es Erlbach im heimischen Raiffeisen-Sportpark mit dem TSV Neuried zu tun, ebenfalls ein Neuling in der Liga. 

In der Vorbereitung nutzte der SV Erlbach auch neue Methoden. Ein “Soccer Performance Boost” – Workshop, durchgeführt von der Firma Soccer-Fit-You aus Velden, brachte einige Impulse für die Mannschaft in Sachen Ernährung und Beweglichkeit. 

Beim Workshop mit Soccer-Fit-You wurde nicht nur über die optimale Ernährung rund um den Ligaspieltag gesprochen, sondern vor allem an der Beweglichkeit der Athleten gearbeitet.

Und so gilt es nun am Sonntag zu ernten, was in der 4-wöchigen Vorbereitung gesäht wurde. Die Grundlage für eine erfolgreiche Saison ist gelegt, nun gilt es sich im Punktspielbetrieb zu beweisen. 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.